Werkstatt

Ich bin kein Schmied und fertige meine Messer nach der sogenannten “Stock removal“ Methode. Das bedeutet, dass ich die Klinge durch mechanischen Abtrag aus einem Stahlrohling herausarbeite. Fertigklingen benutze ich nicht.
Ich benutze hierfür Maschinen und Handwerkzeuge. Mein Maschinenpark umfasst folgende Maschinen:

  • Ein drehzahlgeregelter Bandschleifer für Schleifbänder 50x2000 mm. Diese Maschine habe ich mir vor 7 Jahren selbst gebaut.
  • Eine Kombischleifmaschine Bandschleifer / Tellerschleifer. Dieser kommt aber nur noch zum Vorschleifen von Griffrohlingen zum Einsatz.
  • Eine umgebaute drehzahlgeregelte Bandsäge die auch Stahl sägen kann.
  • Eine Tischbohrmaschine.
  • Einen Polierbock, auch diesen habe ich quasi selbst gebaut.
  • Eine kleine selbst gebaute Gasesse 

Da meine Kellerwerkstatt nicht groß ist stehen alle meine Maschinen auf Rollen und ich kann mir dann die benötigten Flächen zum Arbeiten schaffen.

Die Handwerkzeuge sind die üblichen Werkzeuge die man in einer Metallwerkstatt findet

  • Verschiedene Metallsägen
  • Eine Laubsäge
  • Feilen in allen Formen, Größen und Hieb
  • Hämmer, Körner, Durchschläge
  • Messmittel: Lineale,  Zirkel, Schieblehre, Höhenreiser etc.

Jetzt werden sich einige fragen: Warum handgefertigte Messer wenn ich doch einen Maschinenpark habe? Nun ich habe keine “richtigen“ Werkzeugmaschinen oder gar CNC gesteuerte Maschinen. Ich gebe kein Stück Stahl in die Maschine, drücke auf einen Knopf und am Ende kommt eine Klinge heraus.  Die Formgebung meiner Klingen mache ich immer frei Hand am Bandschleifer ich benutze auch hier keinerlei Vorrichtungen etc.

Das Oberflächenfinisch an Klinge und Griff mache ich ebenfalls immer von Hand. Die einzige Maschine, die hier zum Einsatz kommen kann ist der Polierbock zur Endpolitur der Messergriffe.

ROLANDSAWICKIMESSER
Roland Sawicki
Durlacherstr. 46
68219 Mannheim

Tel

0621 - 8019931

Fax

0621 - 8061718

Mail

nfswck-mssrd

Design und Programmierung
dynamicSTYLE - Ihre Full-Service-Internetagentur für responsive Webdesign und Content-Management in Mannheim (Rhein/Neckar)
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen